Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ahlring, Ingrid; Brömer, Bärbel |
---|---|
Titel | Vom Erzählen zum Referat. Aufbau des freien Sprechens. |
Quelle | In: Praxis Schule, 10 (1999) 1, S. 35-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Interview; Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Selbstständiges Lernen; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Deutschunterricht; Erzählung; Freie Rede; Freies Sprechen; Aufgabe; Referat; Vortrag |
Abstract | Beim Aufbau des freien Sprechens kann es nicht nur um eine rein sprachlich angelegte Vermittlung von Techniken und eine Erweiterung der Sprachkompetenz gehen, sondern auch um eine Stärkung der Persönlichkeit allgemein. Es gibt eine Fülle von Möglichkeiten, die SchülerInnen stärker zu längeren Wortbeiträgen herauszufordern. Der Beitrag stellt Vorschläge zum Freien Sprechen, Tipps zum Aufbau des freien Vortrags und Wie halte ich ein Referat vor. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |