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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaum, Bettina
TitelChancen und Risiken einer Zertifizierung von Bildungsträgern.
Gefälligkeitsübersetzung: Opportunities and risks with certification of educational institutes.
QuelleIn: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 21 (1998) 4, S. 355-364
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3464
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-36926
SchlagwörterTrägerschaft; Bildungsabschluss; Dienstleistung; Qualitätskontrolle; Ausbildung; Berufsbildung; Professionalisierung; Qualifikation; Weiterbildung; Kontrolle; Normierung; Pädagogischer Faktor; Qualitätssicherung; Bildungseinrichtung; Deutschland
AbstractDer aktuelle Weiterbildungsmarkt weist ein umfangreiches Angebot auf, daß insbesondere in den Neuen Bundesländern auch zum Anstieg von unseriösen Anbieter geführt hat. Für alle Beteiligten ist es somit wichtig geworden, sich mit den Fragen nach der Qualitätssicherung auszeinanderzusetzen. Einen wichtigen Beitrag hat die Übertragung der internationalen Normenreihe DIN EN ISO 9000 von der industriellen Fertigung auf den Dienstleistungssektor und damit auch auf den Bildungsmarkt geleistet. Allerdings stellt sich hier die Frage nach dem Qualitätsverständnis der einzelnen Bildungsträger und dem Einfluß der jeweiligen Definition von Qualität für die betriebliche Praxis. Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000 stellt eine mögliche Form der Prozeßorientierung dar, ist aber nicht für jede Einrichtung das Richtige. Die Qualitätssicherung der beruflichen Weiterbildung sollte sich auf das gesamte Leistungspektrum von der Bedarfsermittlung, über die organisatorische Vorbereitung bis hin zur Durchführung, dem Einsatz von qualifizierten Personal und der Transferkontrolle erstrecken. Zur Zeit wird fast ausschließlich die formal-organisatorische Qualität überprüft. (pra).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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