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Autor/inMutzeck, Wolfgang
TitelSchule - ein Ort der Förderung oder der Gefährdung von Jugendlichen?
QuelleIn: Pro Jugend. Ausgabe Bayern, (1998) 4, S. 4-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5653; 0949-0647
SchlagwörterPädagogik; Schule; Schulentwicklung; Politik; Jugendgefährdung; Diskurs; Entwurf; Gutachten; Perspektive; Prävention; Studie; Theorie; Deutschland
AbstractDer moderne Anspruch an Schule lautet, Unterricht und Erziehung zu vereinen. Angesichts der wachsenden Probleme, die Kinder und Jugendliche, aber auch Lehrkräfte mit Schule haben, stellt sich die Frage: Ist Schule ein jugendgefährdender Ort? Prävention im Sinne von Stärkung und Förderung der positiven Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen ist noch immer nicht selbstverständlicher Bestandteil des schulischen Erziehungsauftrags. Der Autor plädiert dafür, Schule nicht als starre Institution hinzunehmen, sondern aktiv zu verändern. Zentrale Basis seiner Überlegungen sind die psychosoziale Förderung von SchülerInnen und Lehrkräften und die Kooperation von Schule mit anderen sozialen und pädagogischen Einrichtungen. -ik.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
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