Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSellmann, Matthias
TitelDer Griff zur Marke ist der Griff zum Strohhalm: Jugendliche Identitätssucher in einer zunehmend unübersichtlichen Welt.
QuelleIn: Jugend & Gesellschaft, (1998) 2, S. 10-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-3643
SchlagwörterGesellschaft; Identität; Psychologie; Gesellschaft; Gutachten; Identität; Information; Psychologie; Theorie; Werbung; Jugendkultur; Entwurf; Aufklärung (Information); Konsum; Konsumerziehung; Werbung; Jugendkultur; Entwurf; Gutachten; Studie; Theorie; Studie; Information
Abstract"Jugendliche bedienen sich der Marken, um...", dieses Phänomen versucht der Beitrag anhand eines Modells der Identitätspsychologie zu analysieren. Seine erklärende Grundthese lautet: Die Erwachsenenkultur hat ihr für die Entwicklung von Identität in der Adoleszenz wichtiges Widerstandspotential zu den Welten Jugendlicher verloren. Die nicht mehr mögliche Auseinandersetzung mit der Erwachsenenwelt hat zur Folge, dass jugendliche Identitätssucher direkt in die positive Findungsphase eigener Lebensentwürfe katapultiert werden, in der sie offen sind für alles, was positive Lebensdeutung verspricht. Und genau diese Bedingung erfüllen Markenprodukte (zunehmend). ik.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugend & Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: