Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerhards, Maria; Klingler, Walter
TitelFernseh- und Videonutzung Jugendlicher: Eine Analyse der Fernsehforschungsdaten 1997 von 12- bis 19-Jährigen.
QuelleIn: Media-Perspektiven, (1998) 4, S. 179-189Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1754
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Familie; Fernsehen; Film; Massenmedien; Medien; Medienforschung; Mediennutzung; Zuschauerverhalten; Video; Aufklärung (Information); Freizeit; Forschungsbericht; Nutzung; Jugendlicher; Zuschauer; Information; Deutschland
AbstractDie heute 12- bis 19-jährigen Jugendlichen sind mit den elektronischen Medien aufgewachsen, sehen aber dennoch seltener und zeitlich kürzer fern als die Gesamtbevölkerung. Die Gruppe der jugendlichen Zuschauer ist dabei sehr heterogen. M. Gerhards und W. Klingler betrachten einzelne soziodemographische Merkmale der Jugendlichen und zeigen dabei beträchtliche Unterschiede auf (Mädchen/Jungen, Ost/West, jüngere Jugendliche/ältere Jugendliche). Insgesamt schauen Jugendliche am liebsten Unterhaltungsshows, Spielfilme und Sportereignisse - der Konsum mitgeschnittener Videoaufzeichnungen entspricht diesen Vorlieben (vgl. Media Perspektiven 4/98, S. 211 f.).
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Media-Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: