Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnitzer, Klaus |
---|---|
Institution | Hochschul-Informations-System GmbH |
Titel | Bachelor- und Masterstudiengänge im Ausland. Vergleich der Systembedingungen gestufter Abschlüsse. |
Quelle | In: HIS-Kurzinformation. A, (1998) 3, 27 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-8143 |
Schlagwörter | Übergang; Stufenausbildung; Studium; Hochschulzulassung; Hochschulabschluss; Studiendauer; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Auswahl; Struktur; Deutschland; Dänemark; Großbritannien; Japan; Niederlande; Schweden; USA |
Abstract | Im Hinblick auf funktionale Zusammenhänge unternimmt der Autor den Versuch, die hinter den Realisierungen in verschiedenen Ländern stehenden Strukturmodelle sowie die dazugehörigen Strukturelemente und Strukturzusammenhänge synoptisch vergleichend darzustellen. Die Aussagen zu England und USA stützen sich auf Fallbeispiele. Zunächst werden die Strukturmodelle im Gesamtkontext nationaler Hochschulsysteme erklärt. Bei der ganzheitlichen Betrachtung der Strukturmodelle steht die Frage im Vordergrund, welche Rolle die Bachelor-/ Masterstudiengänge im Hinblick auf horizontale und vertikale Differenzierung spielen oder ... welcher Zusammenhang zu institutioneller Diversifizierung und/ oder interner Differenzierung des Studiensystems herzustellen ist.... Für die Einzelbetrachtung stehen folgende Aspekte im Vordergrund: Zugang und Zulassen; horizontale und vertikale Gliederung; Tiefe und Breite der Inhalte; Routen und Übergänge; Dauer und Lernmengen; Anerkennung und Berechtigung; soziales Umfeld. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |