Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Daniel, Hans-Dieter (Hrsg.); Mayer, Evelies (Hrsg.); Teichler, Ulrich (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Neue Studienabschlüsse (BA/MA) - Etikettenschwindel oder neue Studienperspektiven? Darmstadt-Kassel-Runde (Themenheft, 11 Einzelbeiträge). |
Quelle | In: Hochschule innovativ, (1998) 1, 16 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1436-7785 |
Schlagwörter | Dänemark; Deutschland; Fachhochschule; Finnland; Mobilität; Modell; Student; Universität; Curriculumentwicklung; Internationaler Vergleich; Differenzierung; Anerkennung; Äquivalenz; Studiengang; Curriculumentwicklung; Differenzierung; Äquivalenz; Mobilität; Fachhochschule; Universität; Gestufter Studiengang; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Modell; Übersicht; Student; Deutschland; Dänemark; Finnland |
Abstract | Deutsche Hochschulen orientieren sich mit dem Aufbau von Bachelor- und Master- Studiengängen zunehmend am anglo-amerikanischen Modell. Die Darmstadt-Kassel-Runde nahm auf einem Workshop am 23. April 1998 in Darmstadt die Entwicklung in anderen europäischen Ländern in den Blick: Dänemark und Finnland bieten sich für eine nähere Betrachtung an, weil beide Systeme bereits gestufte Studiengänge eingeführt haben und in ihrer Struktur dem deutschen System verwandt sind. Das Themenheft enthält folgende Einzelbeiträge: Mayer, Evelies: Hochschule innovativ. Ideen, Impulse, Projekte in internationaler Perspektive. Darmstadt-Kassel-Runde. Veranstaltungsreihe und Newsletter. - Mayer, Evelies: Neue Studienabschlüsse - Etikettenschwindel oder neue Studienperspektiven? - Mayer, Evelies: Vor- und Nachteile gestufter Studiengänge (Ergebnis). - Sonne Jakobsen, Karen: Gemischte Erfahrungen nach einem Jahrzehnt (Dänemark). - Sallinen, Aino: Erprobung auf dem Weg ( Finnland). - Teichler, Ulrich: Gestufte Studiengänge und internationale Mobilität. Internationaler Vergleich. - Wörner, Johann-Dietrich: Internationale Anerkennung garantieren. Qualität. - Schmitz, Walter: Neue Studienabschlüsse mit Inhalt füllen. Studienreform. - Klockner, Clemens: Mit den Universitäten messen. Fachhochschulen. - Brinckmann, Hans: Kasseler Stufung ausbauen. Konsekutivmodell. - Mayer, Evelies/Teichler, Ulrich: Nicht nur Schilderwechsel ( Kommentar). (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |