Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brezinka, Wolfgang |
---|---|
Titel | "Allgemeinbildung". Sinn und Grenzen eines Ideals. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 148 (1998) 5/6, S. 512-524 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Kompetenz; Sinn; Wissen; Elementarbildung; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Können; Persönlichkeit; Tüchtigkeit; Allgemeinbildung; Deutschland; Können; Österreich; Persönlichkeit; Philosophie; Wissen; Erziehungsziel; Tugend; Kompetenz; Grenze; Wertorientierung; Sinn; Tüchtigkeit; Definition; Elementarbildung; Fachbildung; Ideal; Grenze; Geschichte (Histor); Tugend; Wertorientierung; Philosophie; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Definition; Fachbildung; Ideal; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Österreich |
Abstract | Im Rahmen des Einleitungsvortrages zur Plenarveranstaltung "Was heißt Allgemeinbildung heute?" am 18. 8. 1997 beim Europäischen Forum Alpbach des Österreichischen College über "Wissen wozu? Erbe und Zukunft der Erziehung" stellte Wolfgang Brezinka zur Frage nach dem Ideal der Allgemeinbildung folgende Gesichtspunkte zur Diskussion: Allgemeinbildung als gemeinsames Grundideal der Persönlichkeit, Elemente eines Grundideals, zeitgemäße Inhalte der Allgemeinbildung für jedermann, Allgemeinbildung als politisches Ideal, moralisch-politische Grund- Tugenden als Elemente der Allgemeinbildung sowie das zur Wertorientierung notwendige gesellschaftliche Grundideal und gruppenspezifische Sonderideale. |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 1999_(CD) |