Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBarton, Willi E.; Eunen, Kees van; Fischer, Roland; Gerdes, Mechthild; Janiková, Vera; Kind, Uwe; Mummert, Ingrid; Obermaier, Alexandra; Ömer, Renate; Seefeldt, Elisabeth; Sorger, Brigitte; Weiß, Petra
Titel"So seh' ich dich, so erleb' ich dich". Bericht über ein Festival.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (1998) Sondernummer, S. 5-63Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterKultur; Interkulturelle Kommunikation; Kreativität; Rollenspiel; Puzzle; Spiel; Klassenkorrespondenz; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Unterrichtsplanung; Video; Außerschulische Tätigkeit; Brief; Deutschunterricht; Gedicht; Lektüre; Literatur; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Schreiben; Lied; Fremdheit; Darstellendes Spiel; Dramapädagogik; Begegnung; Bericht; Bewertung; Erfahrungsbericht; Ursache
AbstractDie Artikel der Sondernummer berichten über ein unter der Schirmherrschaft des IDV (Internationaler Deutschlehrerverband) organisiertes Projekt, dessen Ziel es war, im Rahmen eines Festivals Deutschlernenden die Gelegenheit zu geben, ihre Fähigkeiten und Kreativität im Umgang mit der deutschen Sprache außerhalb des Unterrichts einzusetzen, ohne bewertet oder verbessert zu werden. Der einleitende Bericht von Brigitte Sorger legt Ideen, Planungsschritte und Probleme bei der Organisation und Durchführung des Festivals dar. In dem Aufsatz von Renate Ömer werden die Begleitschreiben zu den jeweils eingesandten Festivalbeiträgen als Textsorte untersucht. Es wird deutlich, welche unterschiedlichen Lernbedingungen in den einzelnen Ländern der teilnehmenden Personen und Gruppen vorliegen und wie unterschiedlich die Selbsteinschätzung der Einsender ist. In dem Beitrag von Petra Weiß und Alexandra Obermaier wird eine Analyse und Kategorisierung der eingesendeten Beiträge zum Thema "So seh' ich dich, so erleb' ich dich" vorgenommen. Denn obwohl nach Ansicht der Autoren jede Interpretation ein kleines Kunstwerk für sich darstellt, gibt es doch gewisse Gemeinsamkeiten. Das Material reicht von Gedichten, Essays, Dramen und Prosatexten über Briefe und Zeitungen zu Spielen, Videos, Liedern, Zeichnungen didaktisiertem Unterrichtsmaterial u. a. m. In dem folgenden Beitrag von Willi E. Barton wird über das Entstehen eines Videoprojektes an einer indischen Schule berichtet, die mit dem Film an dem Festival teilnehmen wollte. In dem Aufsatz von Elisabeth Seefeldt werden stellvertretend für die Teilnehmer des Festivals die Eindrücke einer indischen Schülerin von der Stadt Amsterdam und der Begegnung mit so vielen Deutschlehrern und -lernenden wiedergegeben. Brigitte Sorger gibt in einer Übersicht Tipps und Empfehlungen zur Organisation eines Festivals. Der Beitrag von Roland Fischer nimmt die Resultate der Festivalbeiträge, die von der Selbstdarstellung der Einsender bis zur Reflexion von Fremdbildern reichen, zum Anlass, über die Funktion der erkennbaren Lernstufen auf dem Weg zu interkultureller Kompetenz sowie über entsprechende Übungsmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht nachzudenken. Es werden konkrete Übungsvorschläge für interkulturelles Lernen gemacht. In den folgenden Berichten werden konkrete Festivalbeiträge vorgestellt. Es handelt sich um "Das Schweizerische Mosaik", ein landeskundliches Würfelspiel für Fortgeschrittene, ein internationales Rollenspiel, eine Videoinszenierung, deren Vorstellung dazu genutzt wird, Vorteile und konkrete Umsetzung psychodramapädagogisch orientierter Arbeitsformen im Fremdsprachenunterricht vorzustellen, Projektvorschläge zur Arbeit mit Liedern, die auch das Erfinden eigener Lernlieder einschließen, sowie schließlich der Bericht über ein literarisches Projekt mit Studierenden aus drei Nationen, bei denen der zuvor schriftliche Austausch literarischer Rezeptionen über die Grenzen hinweg in einem Schreib- und Lesetreff mit tatsächlicher Begegnung mündet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: