Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Hans Joachim
TitelStrukturreform der sächsischen Hochschullandschaft.
QuelleIn: Hochschule Ost, 7 (1998) 4, S. 59-68Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-7989
SchlagwörterKompetenz; Hochschulreform; Verantwortung; Wettbewerb; Hochschule; Regionalentwicklung; Reform; Differenzierung; Kompetenz; Studienfach; Demografischer Trend; Interdisziplinarität; Differenzierung; Regionalentwicklung; Verantwortung; Wettbewerb; Hochschulentwicklung; Hochschulprofilierung; Hochschulreform; Hochschulstruktur; Studienwahl; Studienfach; Hochschule; Interdisziplinarität; Reform
AbstractDie heutige Struktur der sächsischen Hochschullandschaft ist ein Ergebnis der Reformen in den Jahren 1992 und 1993. Die Eckwerte dieser Struktur waren richtig und haben sich bewährt. Es gibt keinen Grund, sie zu ändern, so der Autor. Damit ist diese Struktur nicht statisch, denn dann wäre sie nicht stabil. Vielmehr sind Entwicklungen richtig und notwendig, denn nur Dynamik garantiert Stabilität. Notwendige Veränderungen ergeben sich aus inzwischen gewonnenen Erfahrungen, aus sich deutlicher abzeichnenden Entwicklungslinien des Landes und aus neueren Tendenzen der generellen Hochschulentwicklung. Nichts von alledem zeigt die Notwendigkeit einer grundlegenden Revision der Entscheidungen von 1992. Im folgenden geht der Autor das Thema in drei Schritten an: Erstens will er jene Eckwerte der sächsischen Hochschulstrukturreform von 1992 unterstreichen, die nach seiner Überzeugung auch in Zukunft die Grundlagen der Entwicklung sind und bleiben müssen. Zweitens spricht er über Sachverhalte und Tendenzen, die für die künftige Entwicklung unserer Hochschulen bedeutsam und zu berücksichtigen sind. Drittens erörtert er Lösungsmodelle und Entwicklungslinien, mit denen auf einen sinnvollen und stetigen Wandel der Hochschullandschaft hingewirkt werden soll. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hochschule Ost" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: