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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor beabsichtigt, eine Übersicht zu einigen Thesen und Problemen zu geben, die sich mit fehlenden oder veralteten Paradigmen der Hochschulreform befassen: - Erstens mit der Frage, ob es für das, was Hochschulreform genannt wird, so etwas wie Paradigmen oder eine idee directrice gibt. - Zweitens, wie sich die Hochschulreform eigentlich im Gelände zwischen Hochschulforschung und Hochschulpolitik bewegt. Wie hängt es systematisch zusammen, wenn man selbst als Beobachter und Teil des beobachteten Systems ist? Das ist eine Frage für die Hochschulforschung. Als hochschulpolitische Akteure aber sollte die Frage gestellt werden, woher "man" das alles weiß bzw. nicht weiß, d. h. wie der Diskurs zustandekommt. - Die dritte Frage lautet: "Wozu machen wir das Ganze, d. h. welche Art von Hochschulen wollen wir eigentlich?" (HoF/Text teilweise übernommen).
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Standortunabhängige Dienste
0944-7989
Daxner, Michael: Paradigmen der Hochschulreform im Dilemma zwischen Hochschulforschung und Hochschulpolitik. 1998.
2409629
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