Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peper, Magret |
---|---|
Titel | Happiness and education. Which schools do we need? |
Quelle | In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 15 (1998) 1, S. 109-119 |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3806; 0930-9381 |
Schlagwörter | Erziehung; Soziale Beziehung; Schule; Schulleben; Schüler; Lernen; Didaktik; Unterricht; Glück; Weltbild; Wertevermittlung; Qualität; Deutschland |
Abstract | Es hat sich herumgesprochen: Unterricht erfordert heute mehr als das herkömmliche Stundenhalten und Wissenvermitteln. Die Diskussionen drehen sich darum, ob mit Hilfe didaktischer Tips, Tricks und motivierender Gags abgelenkt wird von der Tatsache, daß vieles im argen ist und ob Schule nicht damit zur "Spaß-Schule" verkommt, die auf das Leben nicht mehr vorbereitet. Dieser Artikel geht einen Schritt zurück und führt zu grundsätzlicheren Überlegungen: Was genau müssen unsere Schüler denn heute lernen, um ein glückliches und erfülltes Leben führen zu können? Und: Welche Werte wollen wir unseren Heranwachsenden vermitteln - angesichts einer Gesellschaft, in der Beziehungswelten instabil und kurzlebig geworden sind und in der es statt eines Weltbildes Bilder aus aller Welt gibt? (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |