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Autor/inn/enKröll, Martin; Kailer, Norbert
TitelInfrastrukturen und eigeninitiierte Kompetenzentwicklung.
Brückenbau zwischen Studium und Praxis.
QuelleIn: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 15 (1998) 1, S. 91-108Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3806; 0930-9381
SchlagwörterEvaluation; Planung; Beratung; Lernen; Gruppenarbeit; Lehre; Studium; Hochschuldidaktik; Lehrangebot; Selbststudium; Ökonomie; Hochschule; Weiterbildung; Betreuung; Arbeitsorganisation; Erfahrungsbericht; Praxisbezug; Qualität; Bochum; Deutschland
AbstractDie derzeitige Weiterbildungsdiskussion wird beherrscht von Aktivitäten der Kompetenzentwicklung im Sinne des selbstgesteuerten Lernens. Das Institut für Arbeitswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum bietet seit mehreren Jahren Lehrgänge an, die praxisnah sowie interdisziplinär ausgerichtet sind und das Selbststudium unterstützen. Kennzeichnendes Merkmal dieses Lehrprogramms ist sein modulhafter Aufbau. Die Überwindung des klassischen "Lehrer-Schüler" bzw. "Dozent-Student"-Interaktionsmusters erweist sich als Schlüsselaufgabe für das Etablieren von Infrastrukturen, die die eigeninitiierte Kompetenzentwicklung fördert. Das eigeninitiierte Lernen in Gruppen wird von den Moderatoren durch Gruppengespräche, Einzelberatungen und Lehrgangsunterlagen mit Kontrollfragen unterstützt bzw. gesteuert. Zudem bieten die Praxiswochen den Teilnehmern die Chance, die erworbenen Kompetenzen anzuwenden und Handlungskompetenz zu erwerben. Der vorliegende Praxisbericht weist auf Probleme aber auch auf Chancen hin, die bei der Einführung von Weiterbildungskonzeptionen auftreten, die die eigeninitiierte Kompetenzentwicklung fördern. (DIPF/ Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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