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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeeman, Yvonne; Leiprecht, Rudolf
TitelWenn neue Herangehensweisen auf gängige Vorstellungen stoßen.
Unterricht zu Rassismus und multikultureller Gesellschaft in den Niederlanden.
QuelleIn: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 15 (1998) 1, S. 43-71Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 41
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3806; 0930-9381
SchlagwörterErziehungsziel; Pädagogische Forschung; Jugend; Dokumentarfilm; Medieneinsatz; Videofilm; Schule; Multikulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Lernen; Lehren; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Rassismus; Jugendlicher; Information; Informationsvermittlung; Niederlande
AbstractIm Zusammenhang mit einem umfangreichen Forschungsprojekt zu ' Rassismus bei Jugendlichen' wurde in den Niederlanden ein kurzer Film produziert. Nach den positiven Erfahrungen mit diesem Film in Gruppendiskussionen mit Jugendlichen entschloß sich der Forscher und Filmemacher (R. Leiprecht), den Film als Unterrichtsmaterial zugänglich zu machen. Über den Gebrauchswert des Films und die Einschätzung von Seiten der Lehrerinnen und Lehrer wurde anschließend eine Untersuchung durchgeführt (durch Y. Leeman). Der Beitrag beginnt mit der Beschreibung des Entstehungszusammenhangs des Films und erläutert die Überlegungen, die bei seiner Produktion und Einführung als Unterrichtsmaterial eine Rolle gespielt haben. Danach wird skizziert, in welcher Weise in den Niederlanden üblicherweise über Rassismus und die multikulturelle Gesellschaft gedacht wird. Nachdem deutlich wurde, auf welche dominanten Sichtweisen die inhaltliche Botschaft des Films trifft, wird dargelegt, mit welchen verschiedenen Faktoren bei Lehr- und Lernabläufen in der Schule gerechnet werden muß. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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