Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Posch, Peter; Altrichter, Herbert |
---|---|
Titel | Schulen am Weg zu Schulprogramm und Qualitätsevaluation. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, (1998) 7/8, S. 544-557 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Österreich; Schulpolitik; Schulprogramm; Schulpolitik; Schulentwicklung; Selbstevaluation; Schulentwicklung; Schulprogramm; QUESS (Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule); Österreich |
Abstract | Der Artikel erläutert einige Gründe für das gegenwärtige Interesse an Schulprogrammen und Qualitätsevaluation. Ausgehend von einem praktischen Beispiel einer Schulprogrammentwicklung werden auf der Ebene der Schule als auch auf jener der Rahmenbedingungen des Schulsystems wichtige Bedingungen dafür diskutiert, dass die - vom Bundesministerium für Unterricht und Kunst angekündigte - Verpflichtung zu Schulprogramm und Qualitätsevaluation nicht zu einer zeitraubenden Pflichtübung verkommt, sondern zu einer Entwicklungsdynamik an Schulen beiträgt. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 2000_(CD) |