Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmermann, Jenner
TitelFotografieren im Sprachunterricht? Wahrnehmen, Aufzeichnen, Kommunizieren.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (1998) 1, S. 54-57Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterLehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Gesprächsanlass; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Foto; Außerschulische Tätigkeit; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Visualisieren; Interkultureller Vergleich; Produktorientierung; Deutschland
AbstractDer Artikel behandelt die Fragestellung, welche Funktion selbst erstellte Fotos im fremdsprachlichen Landeskundeunterricht haben können. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, daß Fotos wichtige Funktionen im Fremdsprachenunterricht erfüllen, da sie neben "touristischen" Darstellungen des Zielsprachenlandes auch der Visualisierung von Alltagssituationen dienen, zur Semantisierung von Begriffen beitragen und als Vorlage für Bildbeschreibungen oder von Rollenspielen eingesetzt werden können. Außerdem können Fotos Dokumente erlebter Landeskunde werden, wenn die Lernenden ihre eigenen Begegnungen mit der fremden Kultur und Sprache fotografisch festhalten. Die Gestaltung eines Fototages im fremdsprachlichen Unterricht werden im Rahmen eines Lehrerfortbildungsseminars getestet. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: