Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMitschian, Haymo
TitelVon Mitteln und Mittlern. Zur Rolle des Computers beim Fremdsprachenlernen.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 25 (1998) 5, S. 590-613
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterEvaluation; Medien; Medienerziehung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kritik; Praxisbezug
AbstractDas Lernen mit Computern findet sich, wenn überhaupt, in der fremdsprachendidaktischen Theorie, aber kaum in der Praxis wieder. Ein Grund dafür ist in einer ungenauen Funktionszuweisung zu sehen, die zu sehr von der technischen Vorrichtung "Computer" ausgeht, die wesentlicheren Aspekte der Lernmedien und Lernwerkzeuge dagegen vernachlässigt. Der Beitrag versucht, über eine Klärung der Funktionen, Möglichkeiten und Grenzen digitalisierter Medien und digitaler Werkzeuge das wirklich Neue an den neuen Technologien für das Lehren und Lernen des Deutschen als Fremdsprache herauszuarbeiten, um darüber den Zugang zu ihrem Leistungspotential zu ebnen. ( Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: