Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meijer, Dick; Jenkins, Eva-Maria |
---|---|
Titel | Landeskundliche Inhalte - die Qual der Wahl? Kriterienkatalog zur Beurteilung von Lehrwerken. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (1998) 1, S. 18-25 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Evaluation; Stereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Stereotyp; Textsorte; Evaluation; Landeskunde; Illustration; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialauswahl; Lehrmaterialgestaltung; Lehrwerkanalyse; Deutschunterricht; Funktional-notionaler Ansatz; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Illustration; Interkultureller Vergleich |
Abstract | Trotz einer bereits jahrzehntelangen Fachdiskussion um die Bedeutung sozio-kultureller Aspekte beim Fremdsprachenlernen werden Lehrwerke auch heute noch vorwiegend unter den Gesichtspunkten der Grammatikprogression, des Wortschatzes, der Fertigkeiten und ihrer Brauchbarkeit im Hinblick auf Prüfungen beurteilt und für den Unterricht ausgewählt. Der Autor wirft einen kritischen Blick auf landeskundliche Inhalte in Lehrwerken und entwickelt Kriterien zur Auswahl und Beurteilung von Lehrwerken unter dem Gesichtspunkt der Präsentation und Vermittlung sozio-kultureller Inhalte. Der "Kriterienkatalog zur Beurteilung landeskundlicher Inhalte in Lehrwerken" befindet sich im Anhang. (Verlag adapt.). (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |