Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Käsebier, Bernd |
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Titel | Die Benotung aus der Sicht der Schulaufsicht. |
Quelle | In: Französisch heute, 29 (1998) 3, S. 274-282 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Bildungspolitik; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Niedersachsen; Notengebung; Sprachkompetenz; Bildungspolitik; Schriftlicher Ausdruck; Ausdrucksfähigkeit; Fehlerbewertung; Notengebung; Didaktische Grundlageninformation; Schriftlicher Ausdruck; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Niedersachsen |
Abstract | Die Übersicht über die Bewertung von Schülerleistungen erfasst in erster Linie das Land Niedersachsen, bezieht aber auch Regelungen in anderen Bundesländern mit ein. Nach einer kurzen Darstellung der Rolle der Benotung aus juristischer und pädagogischer Sicht und der Kriterien der Notenvergabe werden Argumente für und wider das Zentralabitur bzw. das dezentrale Abitur abgewogen. Die Benotung schriftlicher Abiturarbeiten im Fach Französisch bildet schließlich den Schwerpunkt des Artikels. Hier ist detailliert aufgelistet, wie Verstöße gegen die Sprachrichtigkeit zu benoten sind und welches Gewicht dem Inhalt und dem Ausdrucksvermögen beigemessen wird. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |