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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHausmann, Frank-Rutger; Brütting, Richard; Palermo, Andrea; Radtke, Edgar; Brandt-Gumbaz, Rosamaria; Neuschäfer, Anne; Tommasi, Alberto
TitelRiflessioni dopo il convegno "Didattica della cultura/civiltà italiana" (Osnabrück 17-18 aprile 1997).
Gefälligkeitsübersetzung: Überlegungen zu dem Kongress "Didattica della cultura/civiltà italiana" (Osnabrück 17.-18. April 1997.
QuelleIn: Italienisch, 20 (1998) 1 (39), S. 100-112Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; italienisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4996
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Linguistik; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Italienischunterricht; Landeskunde; Hochschule; Konferenzmaterial
AbstractF.-R. Hausmann stellt zunächst die italienische Landeskunde in den Kontext der deutschen Hochschulitalianistik. R. Brütting versucht im ersten Beitrag "Thesen zum Thema: Italienische Kultur-Studien" eine Lücke bei der Definition des Begriffs "Italienische Landeskunde" zu schließen, die in Osnabrück deutlich hervorgetreten war. Bei diesem Treffen wurden drei Arbeitsgruppen gebildet, nämlich 1. "Landeskunde e tecniche didattiche multimediali", 2. "Landeskunde e linguistica" und 3. "Landeskunde e letteratura". Einen Einblick in die Tagungsarbeit vermittelt der zweite Beitrag "Landeskunde e linguistica" von A. Palermo und E. Radtke, der u. a. ein Ergebnis der damaligen Diskussionen erläutert: die Unterscheidung zwischen Landeskunde leggera und Landeskunde pesante. Über die Rolle der Zusammenarbeit zwischen Lektoren und Professoren, über Motivationen zum Italienischstudium und über Eigentümliches der Literatur reflektiert der dritte Beitrag "Landeskunde e letteratura" von R. Brandt-Gumbaz und A. Neuschäfer. In seinem Beitrag "Note sulla civiltà italiana" schließlich leitet A. Tommasi aus einer psychoanalytischen Konstruktion, die er "Mentalität der deutschen Kindes" nennt, zwei didaktische Grundsätze für die italienische Landeskunde ab: die Multimedialität und den pluridiziplinären Ansatz. (Verlag, adapt.). (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
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