Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bhatti-Küppers, Heidemarie; Ehnert, Rolf |
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Titel | Selbsteinschätzung von Lehrern und Lehrerinnen für Deutsch als Fremdsprache - ein Projektbericht. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 25 (1998) 5, S. 553-576
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Umfrage; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Umfrage; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lehrer; Qualifikation; Selbsteinschätzung; Lehrer; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Qualifikation; Erfahrungsbericht |
Abstract | Lehrende des Faches Deutsch als Fremdsprache in Universitäten, Volkshochschulen, Sprachenschulen, Goethe- Instituten und Carl Duisberg Centren wurden um Auskunft gebeten; es gab 171 Antworten. Aus der Befragung ergab sich ein Bild, das "eine riesige Diskrepanz zwischen Qualifikationen und Berufsethos und beruflicher Situation" zeichnet. DaF-Lehrende sind (im statistischen Mittel) zwischen 41 und 50 Jahre alt, familiär und deshalb an den Wohnort gebunden, haben in der Mehrzahl keine Kinder; 95% arbeiten an Volkshochschulen und mit heterogenen Gruppen, geben bis zu 20 Stunden/Woche und benötigen 9 Stunden für Vor- und Nachbereitung, benutzen viele Medien, arbeiten hauptsächlich mit Deutsch aktiv und Themen, fühlen sich mittelmäßig bis gut ausgebildet für ihre Tätigkeit (82% Germanistik-, 18% DaF-Studium), haben den Beruf aus Interesse an Menschen und Kulturen gewählt, würden ihn wieder wählen und sind trotz der unabgesicherten Situation eher zufrieden. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |