Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Norbert
TitelEin Stiefkind im Literaturunterricht. Der Erwerb der Besprechungssprache.
QuelleIn: Französisch heute, 29 (1998) 2, S. 178-183Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Unterrichtsgespräch; Aufsatz; Essay; Metasprache; Spracherwerb; Textarbeit; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Diskussion
AbstractDie Besprechungssprache ist das sprachliche Werkzeug, um über einen Text sprechen zu können. Der Erwerb dieser Metasprache wird im Unterricht häufig vernachlässigt. Es werden Verfahrensweisen wie die Zuhilfenahme von Metatexten oder Bildern, syntagmatisches Erarbeiten, Suche nach sprachlichen Schwerpunkten im Text und posttextuelle Übungen vorgestellt. Diese bieten unterschiedliche Möglichkeiten, um die fehlenden Kenntnisse aufzuarbeiten. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: