Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Helmut |
---|---|
Titel | Tintin en Syldavie. Ein Lektürevorschlag für den fortgeschrittenen Französischunterricht. |
Quelle | In: Französisch heute, 29 (1998) 2 (Beilage), S. 15-27 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Comic; Belgien; Comic; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Motivation; Nationalsozialismus; Politik; Fachdidaktik; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Nationalsozialismus; Politik; Belgien |
Abstract | Der Beitrag gibt fachdidaktische und methodische Hinweise zur Behandlung des in den dreißiger Jahren entstandenen Comic- Klassikers von Hergé im fortgeschrittenen Französischunterricht. Nicht nur unter literaturdidaktischen und allgemein motivationsfördernden Aspekten ist die Auseinandersetzung mit Tintins Abenteuern nach Ansicht des Autors unterrichtsbereichernd, sondern aufgrund der zeitlichen und geographischen Einordnung bietet diese bande dessinée auch Einblicke in die von Nationalsozialismus und Faschismus bedrohte europäische Wirklichkeit und wendet sich so an das geschichtliche und politische Urteilsvermögen der Schülerinnen und Schüler. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |