Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDehnbostel, Peter; Dybowski, Gisela
TitelBetriebliche Innovations- und Lernstrategien als Herausforderung dualer Ausbildung.
QuelleIn: Personal, 50 (1998) 7, S. 324-327Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-5605
SchlagwörterLernen; Gruppenarbeit; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Betriebliche Berufsausbildung; Organisationsentwicklung; Arbeitsorganisation; Organisation; Deutschland
AbstractDas Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) untersucht in einem von 1996 bis Ende 1998 laufenden Forschungsprojekt betriebliche Innovations- und Lernstrategien erfolgreicher Unternehmen, um daraus Schlussfolgerungen für die Berufsbildung und betriebliche Personalentwicklung zu ziehen. Erste Auswertungen zeigen, dass veränderte Arbeitsorganisationsformen und Qualifikationsstrukturen anspruchsvolle Lern- und Qualifizierungsstandards fordern. Die betrieblichen Ausbildungsaktivitäten sind zunehmend mehr in den Zusammenhang von Personal- und Entwicklungskonzepten zu stellen. Berufliche Erstausbildung wird stärker die Funktion einer Grundqualifizierung übernehmen müssen, die sich an den Anforderungen von Gruppenarbeit und Empowerment im Sinne einer Anreicherung von bisher extrafunktionalen Qualifikationen orientiert. Damit werden Voraussetzungen für eine stärkere Verzahnung zwischen Aus- und Weiterbildung geschaffen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Personal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: