Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansis, Hermann |
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Titel | Fächer, Lernfelder oder was? Zur Verknüpfung von Handlungs- und Fachsystematik in den neuen Lehrplänen für die Berufsschule. |
Quelle | In: Die kaufmännische Schule, 43 (1998) 7/8, S. 145-147 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-7613 |
Schlagwörter | Lehrplan; Fächerübergreifender Unterricht; Berufsschule; Berufsfeld; Wirtschaft und Verwaltung; Deutschland |
Abstract | Seit Beginn des Schuljahres 1996/97 sind Rahmenlehrpläne nach Lernfeldern zu strukturieren. Lernfelder sind thematische Einheiten, die sich vorrangig an beruflichen Arbeits- und Lernprozessen im Betrieb, aber auch an gesellschaftlichen Handlungsfeldern orientieren. Der Beitrag erläutert den Lernfeldansatz, zeigt seine Grenzen auf und verdeutlicht am Beispiel des Berufsfeldes Wirtschaft und Verwaltung den Sinn der Verknüpfung von Lernfeldorientierung mit der Fachstruktur. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |