Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichelmann, Doris
TitelArbeitsbedingungen und Arbeitsbelastungen im Schreibbereich.
QuelleIn: Zeitschrift für Frauenforschung, 16 (1998) 3, S. 116-132Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3626; 0946-5596
SchlagwörterArbeitsbelastung; Frau; Arbeitsbedingungen; Arbeitsbelastung; Beruf; Büroarbeit; Frau; Schreiben; Literaturbericht; Schreiben; Arbeitsbedingungen; Erwerbstätigkeit; Beruf; Berufsproblem; Büroarbeit; Schreibkraft; Literaturbericht
Abstract"Der vorliegende Literaturbericht entstand im Rahmen eines Literaturdokumentationsprojektes zum Thema "Frauenarbeit im Büro-, Verwaltungs und sonstigen Dienstleistungsbereich. Gestaltung von Arbeit und Technik im Interesse von Frauen", das im Institut Frau und Gesellschaft durchgeführt wurde." "Grundlage dieser Ausführungen ist eine Auswertung der im Literaturdokumentationsprojekt erfassten Veröffentlichungen zur Schreibarbeit und zur Umgestaltung des Schreibbereichs. Sie konzentrieren sich weitgehend auf öffentliche Verwaltungen. Viele dieser Publikationen wurden von frauen-/gewerkschaftspolitisch engagierten Wissenschaftlerinnen bzw. Praktikerinnen verfasst, die Handlungsbedarf für eine Veränderung sehen und sich dafür einsetzen. Wer diese Grundannahme nicht teilt, scheint die Arbeit von Schreibkräften und die Gestaltung von Schreibarbeit nicht zum Gegenstand der eigenen wissenschaftlichen Arbeit zu machen. Auffallend bei der Auseinandersetzung mit der Literatur zum Thema war, dass sich die Bedingungen im Schreibbereich in betrachteten Zeitraum von 1988 - 1997, folgt man den vorliegenden Veröffentlichungen, nicht grundsätzlich verändert haben. So gelten viele der Ende der 80er Jahre getroffenen Aussagen bezüglich der Arbeitsbedingungen und Arbeitsbelastungen im Schreibbereich noch heute, zehn Jahre später. Auch die schon damals aufgezeigten Veränderungsmöglichkeiten sind noch heute als Gegenmodelle zum Bestehenden aktuell - und harren der Umsetzung." Forschungsmethode: Dokumentation, 80 3.1. (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Frauenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: