Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büchter, Karin |
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Titel | Arbeitsplatznahes Lernen als betriebsspezifische Qualifizierung. Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Verbetrieblichung von Weiterbildung und Internalisierung von Arbeitsmärkten. |
Quelle | In: Jahrbuch Arbeit, Bildung, Kultur, (1998) 15/16, S. 127-143 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-3456 |
Schlagwörter | Arbeitsplatz; Deutschland; Lernen; Personalpolitik; Lernen; Interner Arbeitsmarkt; Personalpolitik; Arbeitsplatz; Qualifikationsbedarf; Betriebliche Weiterbildung; Deutschland |
Abstract | Der Trend zur Verbetrieblichung in der Weiterbildung ist mit einer Zunahme arbeitsplatznahen Lernens verbunden. Begründet wird die Wiederentdeckung arbeitsplatznahen Lernens mit Veränderungen des Qualifikationsbedarfs, aber auch explizit mit Kostenerwägungen. Es stellt sich die Frage nach den betrieblichen Interessen an betriebsspezifischer Qualifizierung, die nicht nur die Kosten- Nutzen-Dimension im Blick hat, sondern auch die spezifische Arbeitskräftepolitik. Unter Rückgriff auf industriesoziologische Konzepte des internen Arbeitsmarktes wird in dem Beitrag arbeitsplatznahes Lernen im Umkreis von Ansätzen zu betrieblichen Arbeitskräftestrategien und zur betrieblichen Relevanz von betriebsspezifischem Arbeitsvermögen gedeutet. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |