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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der aktuellen Diskussion um den Paradigmenwechsel von der betrieblichen Weiterbildung zur Kompetenzentwicklung gibt es nach wie vor viele ungeklärte Aspekte. Es gibt noch immer keine allgemein anerkannte Definition für den Begriff "Kompetenz". Unternehmen entwickeln indessen bereits Konzepte zur Kompetenzentwicklung, für die es erste Umsetzungsansätze gibt. Im Beitrag werden ausgewählte Monographien zum Thema kommentiert. Ausgehend von wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Trends beschreiben die Autoren Umbruchprozesse in Unternehmen, deren Konsequenzen für die Weiterbildung und für die Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter. HEYSE/ERPENBECK: Der Sprung über die Kompetenzbarriere. Kommunikation, selbsorganisiertes Lernen und Kompetenzentwicklung von und in Unternehmen. Bielefeld 1997; HÄNGGI: Macht der Kompetenz. Ausschöpfung der Leistungspotentiale durch zukunftsgerichtete Kompetenzentwicklung. Frechen-Königsdorf 1998; BRENDL: Wandel kompetent managen: Umbruch meistern. Routine-Fallen meiden. Neuwied, Kriftel, Berlin 1997; KAYSER/UEPPING (Hrsg.): Kompetenz der Erfahrung. Neuwied, Kriftel, Berlin 1997. Forschungsmethode: Dokumentation. (BIBB2).
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Standortunabhängige Dienste
0937-2172
Cuvry, Andrea de: Kompetenzentwicklung im Spiegel aktueller Literatur. 1998.
2408767
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