Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit Hilfe des "Anchored Instruction"-Ansatzes lassen sich komplexe Lehr-Lern-Arrangements konstruieren und im Unterricht effektiv einsetzen. Anchored Instruction setzt am Problem des trägen Wissens und am Konzept des situierten Lernens an. Die Grundidee besteht darin, dass die Lernenden mit Lernangeboten in Form videobasierter Fallpräsentationen konfrontiert werden und sie selbständig - allein und in Gruppen - bearbeiten müssen. Die Fallstudien enthalten komplexe, realistische und subjektiv bedeutsame Situationen und Probleme und sollen zum aktiven und forschenden Lernen anregen. Im Mittelpunkt des Beitrages stehen die Gestaltungsgrundsätze des Anchored Instruction-Ansatzes, seine Anwendung auf die Lehr-Lern- Prozessgestaltung in der kaufmännischen Ausbildung sowie Konsequenzen, die sich aus diesem Ansatz für die Aus- und Weiterbildung der Lehrer ergeben. Einleitend werden Grundpositionen zur effektiven Gestaltung von Lehr-Lern- Prozessen in der kaufmännischen Ausbildung umrissen und Kriterien zur Gestaltung komplexer Lehr-Lern-Arrangements beschrieben. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, deskriptive Studie. (BIBB).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-0086
Klauser, Fritz: Anchored Instruction - eine Möglichkeit zur effektiven Gestaltung der Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Ausbildung. 1998.
2408731
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)