Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlauser, Fritz
TitelAnchored Instruction - eine Möglichkeit zur effektiven Gestaltung der Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Ausbildung.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 46 (1998) 3, S. 283-305Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterKooperationsfähigkeit; Wissen; Fallstudie; Problemlösen; Transfer; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernprozess; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Aktivierung; Berufspädagogik; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Deutschland
AbstractMit Hilfe des "Anchored Instruction"-Ansatzes lassen sich komplexe Lehr-Lern-Arrangements konstruieren und im Unterricht effektiv einsetzen. Anchored Instruction setzt am Problem des trägen Wissens und am Konzept des situierten Lernens an. Die Grundidee besteht darin, dass die Lernenden mit Lernangeboten in Form videobasierter Fallpräsentationen konfrontiert werden und sie selbständig - allein und in Gruppen - bearbeiten müssen. Die Fallstudien enthalten komplexe, realistische und subjektiv bedeutsame Situationen und Probleme und sollen zum aktiven und forschenden Lernen anregen. Im Mittelpunkt des Beitrages stehen die Gestaltungsgrundsätze des Anchored Instruction-Ansatzes, seine Anwendung auf die Lehr-Lern- Prozessgestaltung in der kaufmännischen Ausbildung sowie Konsequenzen, die sich aus diesem Ansatz für die Aus- und Weiterbildung der Lehrer ergeben. Einleitend werden Grundpositionen zur effektiven Gestaltung von Lehr-Lern- Prozessen in der kaufmännischen Ausbildung umrissen und Kriterien zur Gestaltung komplexer Lehr-Lern-Arrangements beschrieben. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, deskriptive Studie. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: