Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kothe, Robert |
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Titel | Krise der betrieblichen Berufsausbildung? Analyse einer populären These. |
Quelle | In: Gegenwartskunde, 47 (1998) 4, S. 529-558 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-5875 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Zukunftsperspektive; Soziale Integration; Kosten; Ausbildung; Berufliche Integration; Qualifikationsniveau; Qualifikationsverwertung; Ausbildungsertrag; Ausbildungsplatzangebot; Duales Ausbildungssystem; Quantitative Angaben; Betrieb; Deutschland |
Abstract | Der Autor untersucht die "populäre These" von der Perspektivlosigkeit des deutschen Systems der dualen Ausbildung. Dem dualen System, im Ausland geschätzt, wird im Inland Chancenlosigkeit bescheinigt, weil die Voraussetzungen immer weniger stimmten. Der Lehrabschluss habe infolge des Bedeutungsverlustes der Industriearbeit und auch europäischer Harmonisierungszwänge seine alte zentrale Funktion eingebüsst. Anhand wissenschaftlicher, aber praxisnaher Kriterien geht der Autor der Frage nach, ob die Vorstellung einer Krise einer systematischen Überprüfung standhält. Dazu untersucht er die Funktionen, die das duale System erfüllen soll: Qualifizierungsfunktion (Qualitative Leistungsfähigkeit), Allokationsfunktion (Optimale Versorgung von Wirtschaft und Gesellschaft mit dem Gut Ausbildung), Verwertungsfunktion (Erwirtschaftung ökonomischer Vorteile für Ausbilder und Ausgebildete), Integrationsfunktion (Soziale und materielle Integration der nachwachsenden Generation in das bestehende sozio-ökonomische System). Seine umfassend dargestellten Untersuchungsergebnisse zeigen, dass das duale System zwar nicht alle ihm zugeschriebenen Funktionen zufriedenstellend erfüllt, dass es aber in wichtigen zentralen Funktionen den Erwartungen gerecht wird und sich dem Schul- und dem Marktmodell als überlegen erweist. Reformvorschläge ergänzen das Ergebnis. Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |