Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Middendorf, William |
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Titel | Leitbild oder Leidbild? Zusammenhänge zwischen einem erweiterten Leitbild für den Lehrerberuf einerseits und den Zielen und Motiven für Schulentwicklung andererseits. Betrachtungen zu diversen Veröffentlichungen und Vorschriften des MSWWF. |
Quelle | In: Die kaufmännische Schule, 43 (1998) 11, S. 238-240 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-7613 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schulentwicklung; Lehrer; Tätigkeitsmerkmal; Berufsbild; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Eine Schulentwicklung im Sinne der bildungspolitischen Ziele des Ministeriums für Schule, Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung (MSWWF) Nordrhein-Westfalen - Schule als auf Entwicklung, Selbststeuerung und Kooperation angelegte lernende Organisation - setzt ein erweitertes Leitbild des Lehrerberufes voraus. Neben fachlichen und didaktischen Fähigkeiten sind Aufgaben wie Beraten, Verwalten, Organisieren, Evaluieren, Innovieren wahrzunehmen. Diese nicht als klassisch und praxisüblich zu bezeichnenden Berufsaufgaben nehmen bisher keinen massgeblichen Stellenwert in der Lehrerbildung ein. Der Beitrag skizziert einige der Probleme, die mit der Realisierung des erweiterten beruflichen Leitbildes verbunden sind. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |