Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAnt, Marc; Kintzele, Jeff
TitelSituationsorientiertes Lernen in der Praxis der Erwachsenenbildung.
QuelleIn: Hessische Blätter für Volksbildung, 48 (1998) 3, S. 233-239Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-103X
SchlagwörterLernen; Didaktik; Arbeitsplatz; Erwachsenenbildung; Deutschland
AbstractDer Beitrag verweist im Zusammenhang mit der zunehmenden Nutzung alternierender Ausbildungsformen darauf, dass diese durch geeignete und weiterführende pädagogisch-didaktische Ansätze in der Praxis ergänzt werden müssen. Auch wenn sich das Prinzip der alternierenden Ausbildung potentiell für den neuen Kompetenzbedarf der Unternehmen eignet, kann es sich unter ungünstigen institutionellen Umständen oder wenn angemessene pädagogische Begleitmassnahmen fehlen, als unwirksam erweisen. Zu hinterfragen ist, inwiefern das situationsorientierte, praxisnahe Lernen wirklich zum Tragen kommt und in welchem Zusammenhang es zum theoretischen Teil der Ausbildung steht. Der Beitrag stellt innovative Beispiele alternierender Ausbildungen vor, (Banklehre in Luxemburg, EURO- Bankspiel, Tutorat in kleinen und mittleren Unternehmen), in denen ein situationsorientierter Ansatz realisiert wird. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hessische Blätter für Volksbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: