Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLindner, Axel
TitelModelling the German system of vocational education.
QuelleIn: Labour economics, 5 (1998) 4, S. 411-423Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0927-5371
SchlagwörterHumankapitaltheorie; Berufsausbildung; On-the-Job-Training; Duales Ausbildungssystem; Quantitative Angaben
Abstract"This paper aims at analyzing main features of the German vocational education. It builds on a simple model of firm specific human capital accumulation in case of learning by doing. A main result is a positive effect of government financed schooling on creating learning by doing jobs. This finding relies on simple strategic arguments and does not depend on long term labor contracts or any cross productivity effects between learning inside and outside the firm. (author's abstract, IAB-Doku) Der Autor analysiert das deutsche duale System im Rahmen eines humankapitaltheoretischen Modells. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Labour economics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: