Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiller, Günther
TitelMethoden der Evaluation von Schulbüchern in Wirtschafts- und Arbeitslehre.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 46 (1998) 4, S. 427-438Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterInhaltsanalyse; Schulbuch; Arbeitslehre; Wirtschaftskunde; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractIn der vorhandenen fachdidaktischen Literatur gibt es gravierende Defizite an abgesicherten Schulbuchanalysen in Wirtschafts- und Arbeitslehre. Der Beitrag stellt ein methodisches Vorgehen vor, das die methodisch-didaktische Aufbereitung der Inhalte von Schulbüchern im Fach Wirtschafts- und Arbeitslehre verbessern soll. Der Evaluation werden drei methodische Schritte zugrundegelegt: 1. Entwicklung von methodisch-didaktischen Analysekategorien, 2. horizontale und vertikale Analyse inhaltsidentischer Stoffgebiete von Schulbüchern, 3. Entwicklung von zielgruppenadäquaten Gestaltungselementen. Vier Kategorien der Mikroanalyse werden entwickelt (Veranschaulichung, Aktualität, Strukturierung und Adressatengemässheit) und normativ begründet und daran anschliessend mögliche Ergebnisse einer Evaluation präsentiert. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Methodenentwicklung, anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: