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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Durch die verstärkte Beteiligung des öffentlichen Sektors an der Finanzierung der Berufs- und Fachausbildung (BFA) wird die Frage der in die BFA investierten Kosten und Erträge zunehmend zu einem staatlichen Problem. Die Frage nach der Effizienz der in der BFA produzierten Kompetenzen ist unter dem Gesichtspunkt der Investition zu prüfen. Ausser den direkten Kosten und Aufwendungen muss jede genaue Rechnungsaufstellung die Opportunitätskosten der Investition in die BFA von privater, betrieblicher und öffentlicher Seite berücksichtigen. Folglich stellt sich die Frage nach der sich ergänzenden und voneinander abhängigen Verwendung alternativer und öffentlicher Mittel sowie nach der adäquaten Bestimmung der verschiedenen Investitionen, um so private von öffentlichen Nutzniessern unterscheiden zu können. Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus hängt die Effizienz der BFA- Systeme stark davon ab, wie die Verteilung der Investitionskosten - je nach langfristiger Rentabilität dieser Investitionen - zwischen den betroffenen Akteuren erfolgt. Dies erfordert vertragliche und institutionelle Absicherungen, um zu vermeiden, dass Dritte, die sich nicht an den Inverstitionskosten beteiligt haben, von diesen Investitionen profitieren können. Zudem erfordern die komplexen Ausbildungsmärkte ein wirtschaftliches und institutionelles Anreizsystem für Arbeitnehmer und Unternehmen. Letztlich muss der politische Handlungsrahmen der BFA optimiert werden. Am deutschen und japanischen Beispiel wird die entscheidende Funktion der öffenlichen BFA-Politik verdeutlicht: Schaffung institutioneller Bedingungen, die die Entstehung effizienter privater Ausbildungsmärkte begünstigen." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
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Buechtemann, Christoph F.: L'enseignement professionnel et la formation technique en tant qu'investissement et mobilisation des ressources humaines et financieres. 1998.
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