Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dessieux, Gisèle |
---|---|
Titel | Sur quels critères apprécier un manuel? L'example des prototypes de manuels moldoves. Gefälligkeitsübersetzung: Which criteria are appropriate for the evaluation of school textbooks? The example of the prototype models of Moldovan school textbooks. |
Quelle | In: Internationale Schulbuchforschung, 20 (1998) 4, S. 383-390 |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-8237 |
Schlagwörter | Evaluation; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Schulbuch; Bewertung; Reform; Moldau (Republik) |
Abstract | Die Autorin dieses Artikels stellt die Ergebnisse einer Evaluierung vor, die sie an sechs moldauischen von verschiedenen Autoren als Prototypen entworfenen Geschichtsschulbüchern der Klassen 6 bis 8 vorgenommen hat. Sie definiert und benennt die Kriterien der Weltbank, des Europarates und der französischen Inspection Générale. Sie unterstreicht die signifikanten Änderungen, die aus der Konzeption und dem Layout dieser neuen moldauischen Schulbücher hervorgehen und den Wandel im Modell der Unterrichtspraxis widerspiegeln, meldet jedoch Zweifel an, ob diese Neuerungen ohne die entsprechende Lehrerausbildung ihren Niederschlag im Unterricht finden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |