Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graumann, Dieter |
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Titel | Können Schule und Wirtschaft voneinander lernen? Darstellung aus der Sicht von Gesellschaft und Politik. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, (1998) 1, Beihefter "Schulleitung in Hessen", S. 4-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Neue Technologien; Förderung; Schule; Schulleitung; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Wissenstransfer; Wirtschaft; Integration; Kooperation; Praxisbezug; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der erste Teil ist geprägt von der Frage "was kann Schule von der Wirtschaft lernen". Es werden u. a. folgende Aspekte angesprochen: Praxisnähe der Schule, Umgang mit neuen Technologien, Teamarbeit, Mittelverwendung und Effizienzkontrolle, Stellung der Schulleitung, Diszipliniertes Arbeiten, Leistungshonorierung bei Lehrern. Im zweiten Teil wird der Frage nachgegangen, was die Wirtschaft von der Schule lernen kann. In dem Zusammenhang werden thematisiert: Kunst der Wissensvermittlung, Umgang mit Minderheiten (Frauen, Ausländer), das Miteinander. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |