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Autor/in | Boguslavskij, M. V. |
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Titel | Obsceceloveceskie i nacional'nye cennostnye orientacii otecestvennoj pedagogiki (nacalo XX v.). Gefälligkeitsübersetzung: Allgemeinmenschliche und nationale Wertorientierungen der vaterländischen Pädagogik (Beginn 20. Jahrhundert). Orientation of Patriotic Pedagogy (at the beginning of the 20th century) towards human and national values. |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (1998) 7, S. 82-87 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Schule; Nationalität; Patriotismus; Wertorientierung; Russland |
Abstract | Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die Situation im russischen Bildungswesen von der Lehrerschaft als krisenhaft eingeschätzt. Den Ausweg sah man in der Ausgestaltung einer "wahrhaft nationalen" allgemeinbildenden Schule. Sowohl liberal-demokratische als auch konservative Kräfte der pädagogischen Bewegung unterstützten Forderungen, "allem Russischen" in Lehrprogrammen und Lehrmitteln verstärkte Aufmerksamkeit zu widmen. Dabei beriefen sie sich gleichermaßen auf die bereits von Konstantin D. Usinskij formulierten Postulate. Die Klassiker der russischen Pädagogik entwickelten zwei grundlegende Interpretationsmodelle für die Konzeption des Volkscharakters der Erziehung, die in diesem Aufsatz analysiert werden. Es ist zum einen das reproduktiv-analogetische Modell (vertreten von K. Jaros, I. Sikorskij, A. Musin-Puskin, V. Dinze, V. Volzanin u. a.), zum anderen das konstruktiv-kritische Modell (vertreten von P. Kapterev, M. Rubinstejn, S. Gessen). (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |