Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lukov, Valerij A. |
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Titel | Problema obobscajuscich ocenok polozenija molodezi. Gefälligkeitsübersetzung: Das Problem der generalisierenden Einschätzungen zur Lage der Jugend. The problem of generalizing assessments of the situation of youth. |
Quelle | In: Sociologiceskie issledovanija, (1998) 8, S. 27-36 |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | russisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0132-1625 |
Schlagwörter | Forschung; Methodologie; Soziale Situation; Soziale Anpassung; Generationenbeziehung; Jugend; Jugendpolitik; Sozialer Status; Lebensstandard; Soziologie; Generalisierung; Zukunftserwartung; Russland |
Abstract | Einleitend stellt der Autor kurz dar, wie in Rußland offizielle Jahresanalysen zur Situation der Jugend in der Vergangenheit und Gegenwart zustande kamen. Gestützt auf Daten aus dem dritten staatlichen Bericht zur Lage der russischen Jugend von 1996 erörtert er darin enthaltene Schlußfolgerungen wie die folgenden: Die sozialökonomische Differenzierung der Jugend ist unbestritten und spiegelt die allgemeinen sozialen Prozesse in der Gesellschaft. Die nationale Zugehörigkeit wird regional zu einem neuen Faktor der Ungleichheit. Die überwiegende Zahl der jungen Leute bewertet ihre materielle Lage sowie ihre Zukunftsperspektiven optimistisch und verbindet diese mit ihrer Heimat; etwa ein Drittel vermag sich der härteren wirtschaftlichen Situation bisher nicht anzupassen. Veränderungen im ideellen und kulturellen Bereich führen, wenn auch nicht zum Generationskonflikt, so doch zu Verstehensschwierigkeiten. Die Etappe der Herausbildung eines neuen Organisationssystems der Jugendbewegung ist im wesentlichen abgeschlossen. Der Autor diskutiert Probleme, die sich aus der unterschiedlichen Datenlage zur Jugendthematik auf Landes-, Regional- und Lokalebene sowie ihrer Zusammenführung ergeben. Er entwickelt Ideen zur Koordinierung, ohne Beschränkungen methodologischer und logistischer Art aus dem Blickfeld zu verlieren. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |