Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPetri, Jürgen; Niedderer, Hans
TitelDie Rolle des Weltbildes beim Lernen von Atomphysik. Eine Fallstudie zum Lernpfad eines Schülers.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 4 (1998) 3, S. 3-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Denken; Geistige Entwicklung; Kognitive Entwicklung; Vorstellung (Psy); Sekundarstufe II; Schüler; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Weltbild; Atom; Atomphysik; Physikunterricht; Quantenphysik; Bedeutung; Fallbeispiel
AbstractDer Lernpfad des 18-jährigen Schülers Carl im Atom- und Quantenphysikunterricht wurde über die Entwicklung seines kognitiven Systems Atomphysik dargestellt. Die dieses System bildenden kognitiven Elemente sind pragmatische, hypothetische, in einen iterativ-hermeneutischen Verfahren gewonnene Konstrukte über kontextspezifische, metastabile Vorstellungen, Kenntnisse und Einstellungen des Schülers, deren Inhalte und deren Veränderung qua Wechselwirkung mit dem Unterricht den Lernpfad beschreiben und erklären. Carls ursprüngliches, in klassischer Physik und Alltagerfahrung verankertes Weltbild wird im Unterricht in Frage gestellt. Carl gerät in einen tiefgreifenden kognitiven und affektiven Konflikt. Nach mehreren Wochen entscheidet er sich für die Erweiterung seines Weltbildes, beschrieben durch das kognitive Element Quantenwelt mit seiner durch Stärke und Status unterschiedlicher Komponenten gegebenen dynamischen Struktur. Im Lernprozess ist eine starke Wechselwirkung zwischen der Entwicklung des Weltbildes und der Entwicklung der inhaltlichen kognitiven Elemente Carls, z. B. seiner Atomvorstellung, zu beobachten. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: