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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchletter, Jens Christoph; Bayrhuber, Horst
TitelLernen und Gedächtnis - Kompartmentalisierung von Schülervorstellungen und wissenschaftlichen Konzepten.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 4 (1998) 3, S. 19-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterInterview; Gedächtnis; Vorstellung (Psy); Sekundarstufe II; Schüler; Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Nervensystem; Sinnesorgan; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Analyse
AbstractIm gegenwärtigen Unterricht zum Thema "Sinnesorgane und Nervensystem" in der gymnasialen Oberstufe werden neurobiologische Inhalte häufig ohne Bezug zu Alltagsproblemen der Schülerinnen und Schüler vermittelt. Soll dies im Unterricht jedoch erfolgen, so stellt sich das Problem, Beziehungen zwischen den vorunterrichtlichen Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler, die vermutlich wesentlich durch unmittelbare Erfahrungen mit Lern- und Gedächtnisprozessen bestimmt sind, und den im Unterricht zu vermittelnden wissenschaftlichen Konzepten herzustellen. Aufgrund einer unzureichenden Literaturlage wurden die entsprechenden Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe mit Hilfe von offenen Interviews erhoben. Die Probanden wurden darin sowohl zu neurobiologischen und psychologischen Aspekten des Themas als auch zu ihren persönlichen Erfahrungen mit Lern- und Gedächtnisprozessen befragt. Die qualitative Auswertung der Interviews bestätigte die Hypothese, dass die Vorstellungen der Befragten im wesentlichen durch deren unmittelbare Erfahrungen geprägt sind. Es zeigte sich weiterhin, dass die Schülerinnen und Schüler typischerweise kaum Verbindungen zwischen ihren Vorstellungen und den in der Sekundarstufe I vermittelten neurobiologischen Konzepten herstellen, so dass es sich um zwei voneinander isolierte Wissensbestände handelt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
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