Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im gegenwärtigen Unterricht zum Thema "Sinnesorgane und Nervensystem" in der gymnasialen Oberstufe werden neurobiologische Inhalte häufig ohne Bezug zu Alltagsproblemen der Schülerinnen und Schüler vermittelt. Soll dies im Unterricht jedoch erfolgen, so stellt sich das Problem, Beziehungen zwischen den vorunterrichtlichen Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler, die vermutlich wesentlich durch unmittelbare Erfahrungen mit Lern- und Gedächtnisprozessen bestimmt sind, und den im Unterricht zu vermittelnden wissenschaftlichen Konzepten herzustellen. Aufgrund einer unzureichenden Literaturlage wurden die entsprechenden Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe mit Hilfe von offenen Interviews erhoben. Die Probanden wurden darin sowohl zu neurobiologischen und psychologischen Aspekten des Themas als auch zu ihren persönlichen Erfahrungen mit Lern- und Gedächtnisprozessen befragt. Die qualitative Auswertung der Interviews bestätigte die Hypothese, dass die Vorstellungen der Befragten im wesentlichen durch deren unmittelbare Erfahrungen geprägt sind. Es zeigte sich weiterhin, dass die Schülerinnen und Schüler typischerweise kaum Verbindungen zwischen ihren Vorstellungen und den in der Sekundarstufe I vermittelten neurobiologischen Konzepten herstellen, so dass es sich um zwei voneinander isolierte Wissensbestände handelt. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0949-1147
Schletter, Jens Christoph; Bayrhuber, Horst: Lernen und Gedächtnis - Kompartmentalisierung von Schülervorstellungen und wissenschaftlichen Konzepten. 1998.
2407866
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)