Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lauter, Josef |
---|---|
Titel | Formen des mündlichen Rechnens und ihre Bedeutung für den Arithmetikunterricht in der Grundschule. |
Quelle | In: Mathematische Unterrichtspraxis, 19 (1998) 1, S. 1-6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8419 |
Schlagwörter | Primarbereich; Mündliche Übung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Arithmetik; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Bedeutung |
Abstract | Die Arithmetik der Grundschule enthält auch auf der mündlichen Ebene mehr als die auswendig zu lernenden Sätzchen des Einspluseins und des Einmaleins: speziell das Zurückführen komplexer Aufgaben auf die wesentlich notwendige Grunderfahrung, ohne die mathematisches Verständnis auf jeder Stufe unmöglich ist. Der Aufsatz gibt eine Übersicht über die wichtigsten arithmetischen Techniken und Vorstellungshilfen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |