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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ziel der Untersuchung war es, für eine Teilpopulation von Jugendlichen, die Studienberechtigten des Jahrgangs 1996, die Informiertheit über, die Einstellungen zu und die Beurteilung der Auswirkungen von Standortwettbewerb, Globalisierung und der mit ihnen häufig verknüpften politischen Anforderungen zu analysieren. Bei dem Bericht handelt es sich um die erste repräsentative empirische Studie zum Thema Standort Deutschland und Globalisierung aus der Perspektive Jugendlicher. Inhalt: 1. Die Diskussion um den Standort Deutschland im globalisierten Wettbewerb. - 2. Studienberechtigte 96 nach Typen grundlegender Berufs- und Lebensziele (2.1. Typenbildung und Tableau der Studienberechtigten nach Orientierungstypen 2.2. Art der nachschulischen Weiterqualifizierung nach Berufs- und Lebenszieltypen). - 3. Erwartungen und Einstellungen der Studienberechtigten 96 zu Standortdiskussion und Globalisierung (3.1. Informiertheit über Standortdiskussion und Globalisierung 3.2. Entwicklungstendenzen in Wirtschaft, Gesellschaft und auf dem Arbeitsmarkt 3.3. Einfluß von Standortdiskussion und Globalisierung auf die persönliche Zukunft 3.4. Veränderungen im beruflichen und sozialen Status 3.5. Resümierende Einschätzung der Folgen von Standortwettbewerb und Globalisierung). - 4. Ausbildungswahl und Arbeitsmarktverhalten unter den Bedingungen von Standortdiskussion und Globalisierung (4.1. Entwicklungstendenzen der Studien- und Berufswahl in den 90er Jahren, 4.2. Motive der nachschulischen Ausbildungswahl, 4.3. Einfluß der Standortdiskussion auf die nachschulische Ausbildungswahl, 4.4. Reaktionen bei Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt). - Anhang 1. Methodisches Verfahren der Bildung von Typen grundlegender Berufs- und Lebensorientierung. - Anhang 2. Tabellen (Studienberechtigte 96 nach zentralen Berufs- und Lebenszielorientierungen und nach gewählter Studienrichtung. - Studienberechtigte 96 nach zentralen Berufs- und Lebenszielorientierungen und nach Art der gewählten Berufsausbildung). (HoF/Text übernommen).
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0931-8143
Durrer, Franz; Heine, Christoph: Nachschulische Ausbildungswahl und Einstellungen der Studienberechtigten 96 im Kontext von Standortdiskussion und Globalisierung. 1998.
2407441
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