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Autor/inRebmann, Karin
TitelDer Planspieleinsatz aus der Sicht von Lehrern und Lehrerinnen sowie Ausbildern und Ausbilderinnen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94 (1998) 4, S. 552-565Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterEinstellung (Psy); Kaufmännischer Beruf; Lehrer; Ausbilder; Planspiel; Lehrer; Lernmethode; Planspiel; Kaufmännischer Beruf; Quantitative Angaben; Ausbilder
AbstractUntersuchungen zur Unterrichtsrealität ergeben immer wieder, dass die Lerninteressen der Lernenden bei der Konstruktion von Curricula unberücksichtigt bleiben. Die Lernsituationen und deren Anforderungen entsprechen nicht der Komplexität der beruflichen Wirklichkeit. Diese Defizite scheinen mit Planspielen besonders erfolgreich abgebaut werden zu können. Mit Planspielen lassen sich Interessen wecken, die Komplexität von Sachverhalten und Lernprozessen sichern, und der aktive selbstverantwortliche Lernende kann gefordert werden. In dieser Untersuchung sollte ermittelt werden, inwieweit die Möglichkeiten des Planspiels ausgeschöpft werden. Die Verfasserin weist nach, dass Lehrende viel über die didaktischen Möglichkeiten des Planspieleinsatzes wissen, dieses Wissen durchaus den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht, doch nur selten in der Praxis angewandt wird. Hinderungsgründe sind aber weder äussere organisatorische Rahmenbedingungen noch negative Erfahrungen mit Planspielen. Es liegen eher subjektive Gründe, wie z. B. Überzeugungen oder Einstellungen der Lehrer, dafür vor, dass das didaktische Potential des Planspieleinsatzes für die Ausbildung nicht genutzt wird. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1996 bis 1997. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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