Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHornberg, Sabine
TitelKonterkariert die europäische Dimension im Bildungswesen die Aufgaben und Ziele der interkulturellen Bildung?
Gefälligkeitsübersetzung: Does the European dimension in education counteract the tasks and aims of intercultural education?
QuelleIn: Tertium comparationis, 4 (1998) 1, S. 37-53Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 48
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
URNurn:nbn:de:0111-opus-28798
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Europaschule; Interkulturelle Bildung; Curriculum; Europäische Dimension; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Deutschland; Großbritannien
AbstractDoes the European dimension in education counteract the tasks and aims of intercultural education? The European dimension in education, launched by the EU and her member states, is sought to be an integral part of the curriculum. But neither what nor how it is to be tought and learned is by no means yet clear: Is a eurocentric or a multicultural approach (to be) adopted? This is a central question in view of the EU's growing influence in general education since Maastricht (1993) and considering the fact that the multiculturality of the students in the EU is not limited to those who have their ethnic origins within the member states, but also outside. During the past 30 years in order to "suit" this situation intercultural, multicultural or anti- racist education approaches are applied. Against this background the following article looks at initiatives launched under the two topics by the EU and her member states in general, paying special attention to the situation in Great Britain and Germany. Examples of secondeary schools in London and Frankfurt on the Main show how in practice both approaches are dealt with. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: