Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWolf, Elke; Hörner, Kerstin; Wenck, Helmut
TitelBiologie oder Chemie? Eine empirische Untersuchung zum Leistungskurs-Wahlverhalten in der gymnasialen Oberstufe.
QuelleIn: Chimica didactica, 24 (1998) 2, S. 129-150Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567
SchlagwörterFragebogen; Sekundarstufe II; Gymnasium; Leistungskurs; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Wahlverhalten; Untersuchung
AbstractDie Wahlmotive, die für die Schülerinnen und Schüler bei der Entscheidung zum Biologie- oder Chemie-Leistungskurs in der gymnasialen Oberstufe relevant sind, werden empirisch untersucht. Dazu wurde ein Fragebogen mit 66 Items entwickelt und hinsichtlich der Gütekriterien für einen informellen Test in einer Voruntersuchung überprüft. Dieser Fragebogen wurde von einer Stichprobe bestehend aus 187 Schülern und Schülerinnen aus Biologie- und Chemie-Leistungskursen der Gymnasien in der Stadt Bielefeld und dem Kreis Gütersloh bearbeitet. Mit Hilfe der Faktorenanalyse wurden aus den Rohdaten die Variablen ermittelt, die die Wahlmotive der Schüler und Schülerinnen beschreiben. Eine Korrelationsanalyse der Variablen gab Aufschluß über die signifikanten Unterschiede zwischen den Wahlmotiven der Biologie- und Chemieleistungskursteilnehmer: Ein Chemieleistungskurs wird eher von Schülern gewählt, die sowohl in Chemie- als auch in Biologie gute Zensuren und positive Ergebnisse im Chemiekenntnistest hatten. Die Chemie-Leistungskurs-Teilnehmer versuchen, mit einem geringen Arbeitsaufwand ein möglichst gutes Abitur zu erreichen. Dabei ist der Lehrer, der den Kurs übernehmen wird, von großer Bedeutung für die Wahlentscheidung, während das Motiv für die Wahl zum Biologie-Leistungskurs keine so große Rolle spielt. Der Biologie-Leistungskurs wird eher von im Chemieunterricht leistungsschwächeren Schülern mit einem geringeren Vorwissen in Biologie gewählt, die aber einen höheren Arbeitsaufwand akzeptieren, um das Abitur zu erreichen. Dabei ist im Gegensatz zum Chemieunterricht das größere Interesse am Biologieunterricht für die Wahlentscheidung von großer Wichtigkeit. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: