Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Wahlmotive, die für die Schülerinnen und Schüler bei der Entscheidung zum Biologie- oder Chemie-Leistungskurs in der gymnasialen Oberstufe relevant sind, werden empirisch untersucht. Dazu wurde ein Fragebogen mit 66 Items entwickelt und hinsichtlich der Gütekriterien für einen informellen Test in einer Voruntersuchung überprüft. Dieser Fragebogen wurde von einer Stichprobe bestehend aus 187 Schülern und Schülerinnen aus Biologie- und Chemie-Leistungskursen der Gymnasien in der Stadt Bielefeld und dem Kreis Gütersloh bearbeitet. Mit Hilfe der Faktorenanalyse wurden aus den Rohdaten die Variablen ermittelt, die die Wahlmotive der Schüler und Schülerinnen beschreiben. Eine Korrelationsanalyse der Variablen gab Aufschluß über die signifikanten Unterschiede zwischen den Wahlmotiven der Biologie- und Chemieleistungskursteilnehmer: Ein Chemieleistungskurs wird eher von Schülern gewählt, die sowohl in Chemie- als auch in Biologie gute Zensuren und positive Ergebnisse im Chemiekenntnistest hatten. Die Chemie-Leistungskurs-Teilnehmer versuchen, mit einem geringen Arbeitsaufwand ein möglichst gutes Abitur zu erreichen. Dabei ist der Lehrer, der den Kurs übernehmen wird, von großer Bedeutung für die Wahlentscheidung, während das Motiv für die Wahl zum Biologie-Leistungskurs keine so große Rolle spielt. Der Biologie-Leistungskurs wird eher von im Chemieunterricht leistungsschwächeren Schülern mit einem geringeren Vorwissen in Biologie gewählt, die aber einen höheren Arbeitsaufwand akzeptieren, um das Abitur zu erreichen. Dabei ist im Gegensatz zum Chemieunterricht das größere Interesse am Biologieunterricht für die Wahlentscheidung von großer Wichtigkeit. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-7567
Wolf, Elke; Hörner, Kerstin; Wenck, Helmut: Biologie oder Chemie? Eine empirische Untersuchung zum Leistungskurs-Wahlverhalten in der gymnasialen Oberstufe. 1998.
2406932
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)