Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDahlke, Eberhard
TitelZum Identifikationsprozess beim Loesen aehnlicher Klassen von Sachaufgaben. Theoretische Analysen am Beispiel der "Umfangs- und Flaecheninhaltsberechnung am Rechteck" sowie der "Volumen- und Oberflaecheninhaltsberechnung".
QuelleIn: Mathematica didactica, 21 (1998) 1, S. 54-72Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407
SchlagwörterWissen; Denken; Problemlösen; Textaufgabe; Umfang; Länge; Volumen
AbstractDie Umfangs- und Flaecheninhaltsberechnung am Rechteck ist ein bekanntes Beispiel fuer einen Bereich von Sachaufgaben, bei deren Loesung es zu Verwechslungen bei der Identifikation der Schemata bzw. der Loesungsprozeduren kommt. Fuer in diesem Sinne aehnliche Aufgabenklassen wird im vorliegenden ersten von zwei Aufsaetzen der Identifikationsprozess unter zwei psychologischen Ansaetzen theoretisch analysiert, bei denen aehnliche Aufgabenklassen zum einen als aehnliche Begriffe und zum anderen als aehnliche Schemata gesehen werden. In einem spaeter erscheinenden zweiten Aufsatz werden dann in Einzelfalluntersuchungen ermittelte Identifikationsfehler und Loesungsstrategien vorgestellt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: