Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liesigk, Wolfgang |
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Titel | Wie sehe ich Fremde? Unterricht zum Abbau von Vorurteilen im 7. Schuljahr einer Gesamtschule. |
Quelle | In: Eine Welt in der Schule, (1998) 4, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Eine-Welt-Pädagogik; Fremdverstehen; Persönlichkeit; Vorurteil; Wahrnehmung; Medien; Kind; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Audiovisuelles Medium; Unterrichtsmaterial; Ethische Erziehung; Fremdheit; Diskriminierung; Sozialkunde; Ausländer |
Abstract | Beschrieben werden die Arbeitsinhalte eines Unterrichtsvorhabens, das mit vier Klassen durchgeführt wurde. "Im ersten Teil, der Elemente von Erwachsenenbildung der amerikanischen 'Antidefamation League' aufgreift, geht es um Wahrnehmung und Verhaltensmuster im Alltag und Schulalltag. Persönliche Ansprachen, Provokationen sollten die Schülerinnen und Schüler herausfordern, sie mussten Stellung nehmen, Fremdsein erfahren. Der zweite Teil nimmt Bezug auf historisch/politische Beispiele organisierter Diskriminierung, den Rassismus. Dies erfolgte unterschiedlich, so für die USA oder Südafrika und endete mit dem tragischen Opfer Noel Martin, einem Jamaikaner aus England, den deutsche Neonazis zum Krüppel schlugen." (S. 20) An Material wurde ein Textheft für Schülerinnen und Schüler erstellt. Im Zusammenhang mit der Thematik wurden holländische Fernsehspots und der Videofilm 'Zwei Welten' bzw. 'Aufstand alter Männer' gezeigt. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |