Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleindienst-Cachay, Christa |
---|---|
Titel | Verschläft die Fachdidaktik die Zukunft der Grundschule? Anstöße zur fachdidaktischen Diskussion aus grundschulpädagogischer Sicht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 47 (1998) 6, S. 231-242Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Methode; Soziale Benachteiligung; Grundschule; Integration; Lernen; Methode; Sportunterricht; Individualisierung; Heterogenität; Bewegungserfahrung; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Individualisierung; Lernmethode; Didaktisches Material; Bewegungserfahrung; Sportunterricht; Didaktische Erörterung; Heterogenität; Integration |
Abstract | Unsere Grundschulen haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Diesen Veränderungsprozessen versucht die Denkschrift des Arbeitskreises Grundschule: "Die Zukunft beginnt in der Grundschule" Rechnung zu tragen, indem sie ein neues pädagogisches Profil dieser Schulform entwirft. Aber hat die Fachdidaktik Sport mit diesen Entwicklungen Schritt gehalten? Der folgende Beitrag diskutiert dies und fordert die Fachdidaktik auf, mehr schulnahe Forschung entlang der zentralen grundschulpädagogischen Probleme zu betreiben. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |