Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
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Titel | Ist die Schule ewig? Ein schultheoretisches Essay. |
Quelle | In: Sportunterricht, 47 (1998) 6, S. 222-230Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Auslese; Essay; Bildungssystem; Schule; Bildungssystem; Sportunterricht; Entwicklung; Schule; Didaktisches Material; Essay; Sportunterricht; Qualifizierung; Auslese; Didaktische Erörterung; Entwicklung; Institution |
Abstract | Daß sich Institutionen, die als stabil gelten, sehr schnell wandeln können, belegt die jüngste Geschichte. Insofern stellt sich die Frage, ob sich nicht auch die Schule als System in nächster Zukunft radikal verändern wird. Beispielhaft wird aufgezeigt, daß die ursprünglich an die Pflichtschule gekoppelten gesellschaftlichen Funktionen wie Selektion, Qualifizierung, Loyalisierung und Betreuung im 21. Jahrhundert nur noch bedingt durch die Schule befriedigt werden müssen. Szenarien belegen, daß die angesprochenen Funktionen durchaus auch vom freien Bildungsmarkt zu erfüllen sind. Aber um den Preis wachsender sozialer Ungleichheit und Desintegration. Daher lautet die Forderung, an den Leistungen unseres öffentlichen Schulsystems deshalb festzuhalten, um Bildung nicht nur für bestimmte Gruppen, sondern für alle zu ermöglichen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |